Vor kurzem war ich zu Gast im Business-Podcast „Die brillante Leaderin“ von Karin Weigl - einer Frau, die wie ich daran glaubt, dass wir im Business alle Chancen nutzen dürfen: zur Weiterentwicklung, zur Sichtbarkeit und dazu, unsere Gesundheit bewusst in den Mittelpunkt zu stellen.
In unserem Gespräch ging es um ein Thema, das viele Frauen betrifft, aber nach wie vor oft hinter verschlossenen Türen bleibt: die Wechseljahre. Eine Lebensphase, die viel Raum für Missverständnisse lässt und gleichzeitig so viel Potenzial für Wachstum, Klarheit und Selbstbestimmung bietet.
Typische Anzeichen wie unregelmäßige Zyklen, Hitzewallungen oder schlechter Schlaf kennen viele. Aber es gibt auch weniger offensichtliche Symptome wie Hautveränderungen, Energieverlust, Stimmungsschwankungen, Herzstolpern, Gelenksschmerzen oder eine ungewohnt niedrige Stresstoleranz. Genau darüber haben wir gesprochen - und warum Wissen hier echte Erleichterung bringen kann.
Meist irgendwo zwischen 45 und 55, aber jede Frau erlebt sie individuell. Es gibt Frauen, die merken erst am Ausbleiben der Menstruationsblutung, dass sie im Wechsel sind, andere schon Jahre davor an plötzlich eintretenden Hitzewallungen, Schlafstörungen oder Gelenksschmerzen. Genau deshalb ist es so wichtig, auf den eigenen Körper zu hören.
Und vor allem: Was du konkret tun kannst. Ernährung, Bewegung, kleine Alltagsroutinen und ein bewusster Umgang mit Stress machen einen riesigen Unterschied - und genau das habe ich im Podcast detailliert erklärt.
Stress wirkt wie ein Verstärker für Symptome, für Stimmung, für Schlafprobleme. Wir haben darüber gesprochen, wie Frauen wieder mehr Ruhe, Balance und Energie in ihren Alltag bringen können - trotz Führungsrolle im Job und ohne zusätzlichen Druck.
Diese Frage hat uns beide besonders beschäftigt: Schadet es uns, wenn wir öffentlich über die Wechseljahre sprechen oder zeigt es Leadership, Authentizität und Stärke? Wir waren uns schnell einig:
Sichtbarkeit schafft Verbindung. Und Verbundenheit schafft Stärke.
Wir haben darüber gesprochen, ob das Thema derzeit wirklich „zu präsent“ ist, oder ob Frauen einfach zum ersten Mal den Raum bekommen, offen über diese Lebensphase zu sprechen. Für mich ist genau das ein großer Fortschritt, den ich sehr begrüße.
Für mich war dieses Gespräch ein wunderbarer Austausch darüber, wie wir Gesundheit, Karriere und persönliche Entwicklung nicht nur vereinbaren, sondern gegenseitig stärken können. HIER kommst du direkt zur Podcastfolge auf Spotify.
Wenn du spürst, dass es Zeit ist, Energie, Körpergefühl und mentale Klarheit wieder in deinen Alltag zu bringen, ist jetzt der Moment, für dich loszugehen. In MOVE.NOURISH.SHIFT. entwickeln wir in 12 Wochen alltagstaugliche Routinen aus Ernährung, Training, Mentaltraining und Stressmanagement - individuell auf dich abgestimmt und begleitet durch Check-ups, Video-Workouts, Rezepte und Coaching.
Mehr Infos & kostenloses Kennenlerngespräch: MOVE.NOURISH.SHIFT.
.webp)