Acht NO-GOs in den Wechseljahren

Durch das Auf und Ab unserer Hormone in den Wechseljahren kommt es zu einer Reihe von Veränderungen in unserem Körper, die sich auch auf unseren Stoffwechsel auswirken. Wir nehmen plötzlich spürbar am Bauch zu, die Haut und das Bindegewebe lassen nach und auf einmal fühlen wir uns ganz und gar nicht mehr wohl. Die gute Nachricht: Du kannst aktiv etwas dafür tun, um auch in den Wechseljahren fit und atemberaubend schön zu bleiben ;-)! Gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und mentale Balance bilden dabei deine Basis. Was dir allerdings garantiert nicht weiter hilft, sind diese 8 NO-GOs...

  1. Vergleiche dich nicht mit anderen

Jede Frau erlebt die Wechseljahre anders. 1/3 aller Frauen hat keine, 1/3 hat leichte Beschwerden und 1/2 aller Frauen leidet höllisch an schlimmen Symptomen. Vergiss es deshalb, deine Wechseljahre mit der deiner besten Freundin zu vergleichen oder gar in irgendeiner Weise zu bewerten. Nur weil du vielleicht schwerer mit der Hormonumstellung zurecht kommst, heißt das auf gar keinen Fall, dass mit dir etwas nicht stimmt. Jeder Körper ist einzigartig.

  1. Hör auf, aussehen zu wollen wie mit 20

Dein Körper verändert sich. Durch die Hormonumstellung verändert sich nicht nur dein Stoffwechsel, sondern auch deine Haut und dein Bindegewebe. Verabschiede dich deshalb schnell von der Erwartung, wie dein 20jähriges Ich ausschauen zu müssen. Akzeptiere die Veränderung liebevoll und fokussiere dich lieber auf Dinge, die du beeinflussen kannst, wie zum Beispiel durch gesunde Ernährung und Sport fit und gesund zu bleiben.

  1. Stelle dich nicht ständig auf die Waage

Dein Körpergewicht sollte unmöglich der Parameter sein für Wohlbefinden und Lebensfreude. Eine Gewichtszunahme von ein paar Kilos in deinen 40ern ist vollkommen normal. Mit der richtigen Ernährung, Muskelaufbau und einem achtsamen Umgang mit Stress trägst du maßgeblich dazu bei, dich in deiner Lebensmitte fit und sexy zu fühlen - komplett unabhängig von deinem Körpergewicht.

  1. Hör auf, ganze Mahlzeiten auszulassen

Regelmäßiges Essen hilft dir, deinen Körper mit der Energie und den Nährstoffen zu versorgen, die er braucht. Mit der richtigen Zusammenstellung deiner Mahlzeiten verhinderst du Heißhunger auf Süßes, einen ständigen Blähbauch und Leistungstiefs im Job. Eine professionelle Ernährungsberatung kann dir wunderbar dabei helfen, hier deine ganz persönliche Routine zu finden.

  1. Nimm nicht wahllos Nahrungsergänzungsmittel ein

Hör auf, willkürlich Vitamine, Mineralstoffe, diverse pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel oder Proteinpräparate einzunehmen und schon gar nicht miteinander zu kombinieren ohne dich vorher dazu von einer Expertin oder einem Experten beraten zu lassen. Expert:innen haben eine fundierte ernährungsmedizinische Fachausbildung oder ein abgeschlossenes Studium der Ernährungswissenschaften oder Diätologie.

  1. Setze nicht nur auf Ausdauersport

Ausdauertraining ist super und wichtig und toll, dass du bereits dran bist - weiter so! Bereits ab deinem 30. Lebensjahr baust du jedoch pro Jahr ca. 1 bis 3 Prozent deiner Muskelmasse ab - wenn du nichts dagegen machst. Regelmäßiges Krafttraining hilft dir, mühelos deine Muskeln zu erhalten, deine Knochen vor Osteoporose zu schützen und erhöht ganz nebenbei deinen Grundumsatz!

  1. Stresse dich nicht

Durch den Östrogenabfall in den Wechseljahren werden wir merklich anfälliger für Stress. Chronischer Stress führt unweigerlich zu erhöhten Cortisolwerten im Blut und zu einer vermehrten Fetteinlagerung am Bauch. Stress zeigt sich außerdem deutlich in der Verschlechterung typischer Wechseljahrsymptome wie Hitzewallungen und Schlafstörungen. Gutes Stressmanagement kannst du als Teil des Mentaltrainings in meiner ganzheitlichen Beratung super schnell lernen und in deinen Alltag integrieren.

  1. Kämpfe dich nicht alleine durch

Die Wechseljahre sind keine Lebensphase, durch die du dich "durchkämpfen" oder die du "halt einfach ertragen" musst. Lass dir das von niemandem einreden! Sprich mit deiner Gynäkologin oder deinem Gynäkologen über deine Beschwerden und hole dir profesionelle Unterstützung für die Lebensbereiche, die dich am meisten herausfordern.

Sei es dir wert, dich gut um dich zu kümmern und sei nicht zu stolz, dir dabei meine Unterstützung zu holen ;-)

Gespräch vereinbaren
Facebook Icon: Letter F in CircleInstagram Icon: Camera in CircleEmail Icon: Letter in CirclePhone Icon: Phone in Circle
+43 676 848798228